Klima-, Garten- und Energienews

Klima

Seit Ende 2019 ist Türnitz Klimabündnis-Gemeinde. Bereits Anfang 2020 hat sich ein Arbeitskreis aus interessierten Bürgerinnen und Bürgern, sowie Gemeindevertretern zusammengefunden, die in einem ersten Workshop bereits Zielsetzungen und erste Maßnahmen definiert haben. Unter anderem wurde hier festgelegt, dass Klima-, Natur- und Umweltschutz bzw. das Thema Energiesparen fixe, wiederkehrende Bestandteile in den Medien der Gemeinde werden sollen.

Link zur Homepage von Klimabündnis Österreich

• KlimaReport 2021 Marktgemeinde Türnitz

Die Marktgemeinde Türnitz hat im Jahr 2021 den Energie- und KlimaCheck von Klimabündnis NÖ und der Energie- und Umweltagentur (eNu) ausgefüllt. Nun liegt die Auswertung in Form eines KlimaReports vor.

Der KlimaReport unserer Gemeinde zeigt, welche der insgesamt 80 Maßnahmen aus 9 Bereichen umgesetzt wurden. Am Klimabündnis-Ausweis (siehe Seite 4 Klimareport) kann man sehen, dass Türnitz bei der Umsetzung von Klimaschutz-Aktivitäten in Niederösterreich Vorreiter ist.

Diagramm, Trichterdiagramm

Folgende Klimaschutz-Maßnahmen planen wir u.a. für 2022:

• Bau 2. Flusskraftwerk an der Traisen
  • Gründung einer Energiegemeinschaft
  • Sanierung Gemeindeamt (neue Fenster etc.)
  • Weiterführung Hochwasserschutz an der Traisen (Klimaanpassungsmaßnahme)
  • Umstellung Heizung FF Lehenrotte auf umweltfreundliche Wärmepumpe
  • Erstellung lokales Entwicklungkonzept/Raumplanung zur Optimierung Bodenschutz
  • Weiterführung der Initiativen Stopp Littering, Natur im Garten, Lebesbäume für Neugeborene u.v.m.
  • Weitere Maßnahmen werden durch den Arbeitskreis Klimabündnisgemeinde im Q1 2022 definiert und umgesetzt.

KlimaReport 2021 Türnitz

Energie

Die eNu ist die Energieagentur und Umweltagentur des Landes Niederösterreich. Unser kompetentes Team an sechs Standorten in allen Vierteln des Landes schafft Bewusstsein für einen umsichtigen Umgang mit unseren Ressourcen, einen bewussten Konsum und eine nachhaltige Lebensweise. Wir richten uns mit unserem Angebot an BürgerInnen, Gemeinden und Betriebe und stehen Ihnen mit Rat und Tat gerne zur Seite.

Link zur Homepage Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ

• PV-Bürgerbeteiligungsprojekt Marktgemeinde Türnitz

• Kleinwasserkraftwerk Türnitz GmbH

• Energiegemeinschaft Türnitz

Mit dem Sonnenkraftwerk Türnitz wird erneuerbarer Strom für 15 Haushalte produziert.

eine Gruppe von Menschen, die vor einem Gebäude stehen

ein Schild an der Seite eines Gebäudeseine Nahaufnahme eines Backsteingebäudes

Weitere Informationen zum Sonnenkraftwerk Türnitz

Natur im Garten

„Natur im Garten“ ist eine vom Land Niederösterreich getragene Bewegung, welche die Ökologisierung von Gärten und Grünräumen in Niederösterreich und über die Landesgrenzen hinaus vorantreibt. Die Kernkriterien der Bewegung „Natur im Garten“ legen fest, dass Gärten und Grünräume ohne Pestizide, ohne chemisch-synthetische Dünger und ohne Torf gestaltet und gepflegt werden. Es wird großer Wert auf biologische Vielfalt und Gestaltung mit heimischen und ökologisch wertvollen Pflanzen gelegt.

Link zur Natur im Garten Homepage

Agraische De-minimis-Beihilfen

Meldung agrarischer De-minimis-Beihilfen auf Basis § 27 NÖ Tierzuchtgesetz 2008  an die Gemeinde.

Termin: erster Montag im Dezember

>>WEITERE INFORMATIONEN<<